zur Nachrichten & Berichte
In Kriegszeiten Berichte

Frauen in den Streitkräften: Anastasiia ist dem Pressedienst der Einheit beigetreten, um bei dem zu helfen, was sie am besten kann – Fotografieren

Seit den ersten Tagen des Krieges Russlands gegen die Ukraine im Jahr 2014 sind Frauen den Reihen der ukrainischen Armee und der Freiwilligenbataillone beigetreten. Im November 2022 stehen etwa 5.000 Frauen an der Front, und fast 60.000 Frauen dienen und arbeiten in den Streitkräften der Ukraine.

Anastasiia Verbova, Vertreterin des Pressedienstes der Spezialeinheit “Da Vinci Wölfe” der Streitkräfte der Ukraine: “Ich wusste, dass ich zu den Streitkräften gehen würde, aber ich dachte, es würde früher passieren”. Hier ist ihre Geschichte.

Foto: Pressedienst der Spezialeinheit „Da Vinci Wölfe“ der Streitkräfte der Ukraine

Es war im Sommer. Anastasiia Verbova verließ oft die Stadt, um ihren Großvater im Dorf zu besuchen. Er war einer derjenigen, die den größten Einfluss auf ihre Erziehung hatten. Der Großvater erzählte Anastasiia ukrainische Mythen und Legenden und vermittelte ihr die Liebe zur Ukraine. Verbovas Familie hat den Holodomor überlebt, und so wuchs das Mädchen mit Geschichten über den Hass gegenüber Kommunismus auf.

“Als ich 12-14 Jahre alt war, schickte mich meine Mutter in das national-patriotische Kinderlager “Kosakenfestung”, wo ich eine Reihe von Leuten kennen lernte, deren Ansichten mit meinen im Einklang waren. Von da an begann ich, mich an meine eigenen Ansichten zu halten”, erzählt Verbova.

Als der Euromajdan begann, studierte das Mädchen im ersten Jahr an der Pädagogischen Fakultät der Borys-Grinchenko-Universität Kyjiw. Sie schwänzte den Unterricht, um mit ihrer Mutter zu den Protesten zu gehen. Die Mitschüler und Lehrer wussten davon, deckten sie und unterstützten sie.

Mit dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine 2014 gingen viele von Anastasiias Freunden als Freiwillige an die Front. In den ersten Monaten sammelte sie Geld und versorgte das Militär mit den notwendigen Mitteln. Da der Krieg ihr Leben berührte, empfand sie die neue Realität als eine bizarre Routine. Der Krieg war mit ihr, in ihrer Lebens- und Denkweise.

Vor der Revolution der Würde und dem Krieg träumte Anastasiia von einer künstlerischen oder musikalischen Karriere, aber sie beschloss, das Bildungssystem in der Ukraine zu verändern. Nachdem sie einen Abschluss als Lehrerin gemacht hatte, änderte sie ihre Meinung. Sie begann im Bereich der PR- und Medienarbeit zu arbeiten.

“Ich habe viele Bereiche gewechselt und habe beschlossen, dass ich mir bis zum Alter von 23 Jahren erlauben kann, alles auszuprobieren, was mich interessiert. Während dieser ganzen Zeit habe ich mich für Fotografie interessiert. Sechs Monate vor der Pandemie habe ich mir gesagt, dass ich das zum Beruf machen will”, sagt Anastasiia Verbova. Sie filmte Prozesse, Proteste und Kundgebungen. Aber am meisten liebte sie Porträtaufnahmen.

Zwei Jahre vor dem großen Krieg begann sie, mit “Veterano Coffee Kyjiw” zusammenzuarbeiten – einer Kaffeehauskette, die 2016 von dem ATO/JFO-Veteranen Volodymyr Shevchenko gegründet wurde. “Mein Leben hatte einen Kriegshintergrund”, erinnert sich das Mädchen.

Ende Februar 2022. Anastasiia Verbova bleibt in Kyjiw. Am 24. Februar wurde sie durch die Anrufe ihrer Mutter und von Freunden geweckt.

“Mama sagt: “Es hat angefangen”, und im Hintergrund waren die ersten Explosionen zu hören. In diesem Moment hatten wir bereits unsere Notfallrucksäcke bereit. Wir saßen im Flur und gerieten in Panik.

Wir hatten nicht vor, von zu Hause  zu gehen. Zu dieser Zeit hatte ich Covid-19 und dachte, dass ich in ein oder zwei Tagen in Kyjiw nützlicher sein würde. So vergingen eineinhalb Wochen. Es gab bereits weniger Raketenangriffe in Kyjiw. Viele meiner Bekannten engagierten sich als Freiwillige, und ich half ihnen an verschiedenen Orten — ich sammelte Hilfsgüter für Freunde, die in den Wäldern bei Kyjiw kämpften. Aber das Beste, was ich tun kann, sind meine Fotos”, sagt Verbova.

Juni 2022. Alina, Leiterin des ULF-Sanitätsdienstes der Spezialeinheit “Da Vinci Wölfe” der Streitkräfte der Ukraine, fragt: “Nastia, möchtest du zu uns kommen, um Da Vinci Wölfe zu filmen?”

“Es war nervenaufreibend für mich, denn ich hatte nicht erwartet, dass ich  eingeladen werden kann. Das war ein Wendepunkt. Ich war froh, dass ich mich endlich nützlich machen konnte”, erinnert sich Anastasiia Verbova.

Die Region Donezk, Kramatorsk und Bachmut. Die Fotografin kam nur für ein paar Tage in die Position der “Wölfe”, blieb aber zwei Wochen.

“Ich habe die Inhalte für sie und mich selbst aufgenommen. Ich war daran interessiert, mich in Richtung Militärfotografie weiterzuentwickeln. Jetzt erinnere ich mich, wie ich dachte, dass es cool wäre, in dieser Einheit zu arbeiten. Am Ende dieser zwei Wochen wurde Alina angeboten, dort zu bleiben und sich anzumelden. Ohne lange zu überlegen, habe ich zugestimmt”, sagt das Mädchen.

Anastasiia Verbova ist jetzt eine Vertreterin des Pressedienstes der Spezialeinheit “Da Vinci Wölfe” der Streitkräfte der Ukraine.

„Wenn ich zu Kampfeinsätzen fahre, begleite ich unseren ULF-Sanitätsdienst. Ich arbeite auch mit Militärpersonal zusammen. Meine Aufgabe ist es, Fotos und Videos zu machen, mit Journalisten zu kommunizieren, ihre Arbeit zu begleiten und zu unterstützen, sowie Materialien zu überprüfen und zu korrigieren und Text- und Bildinhalte für die sozialen Netzwerke der Einheit zu planen”.

“Ich wusste, dass ich mich für den Beitritt der Streitkräfte entscheiden würde, aber ich dachte, es würde schon früher passieren. Ich habe nie laut darüber gesprochen, aber ich möchte alles tun, um unseren Sieg näher kommen zu lassen”, sagt Anastasiia Verbova.